Wir sind bereit für 2020!

Auch der gemeinsame Jahresempfang der nordrhein-westfälischen FDP und der Landtagsfraktion der Freien Demokraten stand ganz im Zeichen des Kommunalwahlkampfes. In der Summe hatten mehr als 20 Liberale aus Siegen-Wittgenstein am frühen Sonntag den Weg nach Düsseldorf auf sich genommen. Und es hat sich gelohnt! Tolle Veranstaltung – tolle Stimmung – tolle Gespräche!

Innovation die Lösung

Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, sprach am Freitag, den 10. Januar, im Zuge des Jahresempfanges der Gemeinde Neunkirchen über vier Mega-Trends, die größten Herausforderungen der nahen Zukunft: Globalisierung, Digitalisierung, Klimaschutz und Demografie. Die „alten Bekannten“ seien jedoch nicht wirklich neu, aber eben unter neuen Rahmenbedingungen zu

Luftwaffe aus Erndtebrück zu Gast im NRW-Landtag

Ein interessanter Tag für die Angehörigen des Erndtebrücker Luftwaffenstandorts, so beginnt die nachfolgende Pressemitteilung des Einsatzführungsbereich 2: Auf Einladung der Abgeordneten und Vizepräsidentin des nordrheinwestfälischen Landtages, Angela Freimuth (FDP), besichtigte eine Delegation vom Hachenberg die Arbeit des Landesparlaments. Parlamentarische Arbeit kennengelernt: Bei der Bundeswehr ist politische Bildung integraler Bestandteil der „Inneren Führung“. Sie

Wenn schon nicht schuldenfrei, dann bitte von A wie anti bis Z wie zyklisch

Nach mehr als fünf Jahren und der längsten Wahlperiode im Kreis Siegen-Wittgenstein – und nicht zuletzt als erste Duftmarke vor der Kommunalwahl 2020 – ist die aktuelle Haushaltsdebatte auch Rückblick, Abrechnung und Deutung der politischen Arbeit für den Kreis Siegen-Wittgenstein. „Bei aller Unterschiedlichkeit unserer Fraktionen – aus Sicht der Liberalen – vielen Wohlfühl-

Haubergsknipp: Ohne Ehrenamt sähe unsere Gesellschaft arm aus!

27. Haubergsknipp-Verleihung der Freien Demokraten Siegen-Wittgenstein: Volles Haus bei der diesjährigen Verleihung des Ehrenpreises der Freien Demokraten Siegen-Wittgenstein, dem „Siegerländer Haubergsknipp“, der im neuen Ausstellungszentrum des Fenster- und Türenherstellers GAYKO in Wilnsdorf verliehen wurde. Geschäftsführer Klaus Gayko und FDP Kreisvorsitzender Peter Hanke konnten unter den vielen Gästen Vertreter verschiedenster Parteien und ehemalige Preisträger

Hartnäckig: Heimische Liberale überzeugen FDP Fachausschuss in NRW zum Umdenken beim Thema KAG

Die Hartnäckigkeit der Freien Demokraten in Siegen-Wittgenstein zahlt sich aus. Der Landesfachausschuss (LFA) Kommunales der FDP in Nordrhein-Westfalen hat mit einem klaren Votum die Abschaffung der Straßenbaubeiträge nach KAG befürwortet. Der Landesvorstand muss sich jetzt noch einmal mit dem Thema ernsthaft beschäftigen. „Es war richtig, in vielen Gesprächen weiter auf einen solchen Beschluss

Die neuen „Knipp-Träger“ 2019 sind Ulf Stötzel, Ferdi Heimel und die Jugendfeuerwehren in Siegen-Wittgenstein

27. Haubergsknipp-Verleihung der Freien Demokraten Siegen-Wittgenstein: Der Ehrenpreis der Freien Demokraten Siegen-Wittgenstein, der „Siegerländer Haubergsknipp“, wird jährlich an Menschen oder Initiativen vergeben, die sich besonders für das Gemeinwohl eingesetzt haben. Das können vorbildliche Initiativen aus den Bereichen Wissenschaft, Kultur, Sport, Politik und Wirtschaft sein oder auch Einzelpersonen, die durch herausragendes Engagement einen besonderen

FDP mahnt: ÖPNV-Debakel eignet sich nicht zum Wahlkampfthema

Mit Sorge sehen die Freien Demokraten den Streit um die Zukunft des ÖPNV in der Region und mahnen CDU und SPD sich nicht aneinander abzuarbeiten, sondern das Problem gemeinsam zu lösen. Der Schulterschluss aller Parteien, mit Ausnahme der CDU-Vertreter, per Machbarkeitsstudie eine Kommunalisierung der Busverkehre in der Region zu prüfen, war aus Sicht

Wertvoll – unbedingt mitmachen!

Im dreijährigen Rhythmus richtet der Kreis Siegen-Wittgenstein den Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ aus. Dabei steht die aktive Gestaltung des dörflichen Lebens im Mittelpunkt des Wettbewerbes. Ziel ist es – ganz im Sinne des liberalen Gedankens – Anreize zu schaffen, die Zukunft der Dörfer eigenverantwortlich und nachhaltig mit zu gestalten und weiter zu

Schade, schon der letzte Lokalliberalen-Treff des Jahres

6 Whiskys – 7 Jahre Lokalliberalen-Treff & -Tour – Jahr 8 beginnt in 2020 mit einer Lesung: Im Zuge des 28. Lokalliberalen-Treff, unserer quartalsweisen Veranstaltungsreihe, begaben wir uns diesmal auf eine gemeinsame „Schottlandreise“. Via „Whisky-Tasting“ (Whisky-Verkostung) ging es durch Lowlands, Highlands, Speyside, Islands, Campbletown und Islay. Wir probierten uns einmal quer durch das