10. Lokalliberalen-Treff:

Freidemokraten auf „verbotenem Terrain“ unterwegs

Bereits im dritten Jahr bietet der FDP Kreisverband Siegen-Wittgenstein seinen Mitgliedern im Rahmen des sogenannten „Lokalliberalen-Treff“ regelmäßige Exkursionen in Siegerland und Wittgenstein an. Diesmal waren die Freidemokraten in Neunkirchen in Sachen Naturschutz unterwegs. Bei einer zweieinhalbstündigen Rundwanderung durch die Basaltgebiete Hohenseelbachskopf und Mahlscheid informierte Matthias Jung, Leiter des Fachbereichs 4 und Umweltberater der Gemeinde Neunkirchen, die liberale Familie über die Basaltflora sowie die Historie der Basaltrelikte rund um den Hohenseelbachskopf. Unter seiner fachkundigen Führung ging es auch über eigentlich verbotenes Terrain des Naturschutzgebietes, dessen Betreten so nur im Rahmen einer genehmigten Führung möglich ist.

Die liberale Familie traf sich zur gemeinsamen Wanderung durch die Basaltgebiete Hohenseelbachskopf und Mahlscheid.<br />

Erfreut waren die Freien Demokraten über die Teilnahme von Bürgermeister Bernhard Baumann. „Das ist sicher auch Ausdruck der sehr guten Zusammenarbeit hier vor Ort“, bedankte sich der stellvertretende Kreisvorsitzende, Peter Hanke, „für die angenehme Gesellschaft und erklärenden Worte im Rahmen der Wanderung“. Organisiert wurde die gesamte Veranstaltung, nebst anschließendem gemeinsamen Beisammenseins im „Restaurant Athen Neunkirchen“ (im ehemaligen Ratskeller), von Friedrich Wenzelmann, dem Ortsvorsitzenden der Freidemokraten in Neunkirchen.

Die Wanderung führte sogar bis hinunter zum Silbersee.<br />
Die Wanderung führte sogar bis hinunter zum Silbersee.

Matthias Jung, Leiter Fachbereich 4 und Umweltberater.<br />
Matthias Jung, Leiter Fachbereich 4 und Umweltberater.

Die Mahlscheid, so erfuhr die Gruppe im Rahmen der äußerst kurzweilig und interessant gestalteten Führung, liegt im Grenzgebiet der Gemeinde Neunkirchen (NRW) und der Stadt Herdorf (RP). Die Basaltkuppen von Mahlscheid und Hohenseelbachskopf entstanden vor rund sieben Millionen Jahren durch vulkanische Aktivitäten. Bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts war die Basaltkuppe der Mahlscheid sogar weithin sichtbar, erklärt Jung. Dann, so verdeutlicht der Umweltberater, begann aber der Basaltabbau für den Straßenbau, der zur Dezimierung der Kuppe führte und den heute vorzufindenden Abbaukrater mit dem Silbersee entstehen ließ. Insbesondere im Bereich des Silbersees, ging der Fachbereichsleiter immer wieder auch auf die enorme Vielfalt der Pflanzenarten ein. Die liberale Gruppe war sich einig: „Das war eine durchweg gelungene Veranstaltung! Herzlichen Dank dafür!“

Hier noch unterwegs auf offiziellen Pfaden.<br />
Hier noch unterwegs auf offiziellen Pfaden.

Es gab auch viel zu erfahren über die ...<br />
Es gab auch viel zu erfahren über die ...

... pächtige Basaltflora in FDP-Farben.<br />
... pächtige Basaltflora in FDP-Farben.

Ohne Führung - ist hier aber verbotenes Terrain!<br />
Ohne Führung - ist hier aber verbotenes Terrain!

Zwischendrin gab es auch Gelegenheit zum Austausch.<br />
Zwischendrin gab es auch Gelegenheit zum Austausch.

Unsere Jüngsten waren besonders kreativ ...<br />
Unsere Jüngsten waren besonders kreativ ...

... und kreierten aus Blüten ein tolles FDP-Logo.<br />
... und kreierten aus Blüten ein tolles FDP-Logo.

„Vielen herzlichen Dank an Friedrich Wenzelmann, Vorsitzenden FDP-Neunkirchen, für die tolle Organisation!“