3. Lokalliberaler Treff

Tierisch gut!

Ein schöner Sonntag. Der 3. Lokalliberale-Treff war wieder ein voller Erfolg. Danke an Peter Hanke und Klaus Stanek, die uns in die Wisent Wildnis entführten. Der Tag war bestens organisiert. Erst wurde zur Einstimmung die Wisent-Erlebnisausstellung in Bad Berleburg besucht, anschließend zünftig gespeist und geklönt im Restaurant „Alte Schule“, bevor es zur Wanderung in die Wisent-Wildnis ging. Die Neuansiedlung der Wisente ist ein europaweit geachtetes Artenschutzprojekt. Und tatsächlich können die heimischen Artenschützer bereits erfolgreich auf ihren Nachwuchs verweisen. Schon vier Kälbchen sind in den heimischen Wäldern geboren worden. Ein Teil der Herde ist ausgewildert worden und kann sich frei bewegen. Dem anderen Teil der Herde bietet die Wisent Wildnis ihr neues Zuhause. Schonender Tourismus und Artenschutz arbeiten hier Hand in Hand. Für die ca. drei Kilometer lange Wanderung wurden die Liberalen durch den Wisent-Ranger Jochen Born geführt. Kaum einer kommt den Wisenten so nah wie er. Die Naturerlebnisse waren für die Gruppe beeindruckend.