FDP Biker e.V. wählt Bundesvorstand: Mit Frauen-Power in die Zukunft
Der Verein „FDP Biker e.V.“ wählt im Jahr der Bundestagswahl satzungsgemäß auch immer seinen Bundesvorstand. Im Zuge der Mitgliederversammlung erklärte der Vorsitzende und Mitgründer des Vereins, Götz Rinn (Hessen), dass er einen Wechsel in der Führung herbeiführen möchte. Mit seinen beiden Stellvertretern, Peter Hanke (NRW) und Johannes Lösch (Bayern), schlug das Vorsitztrio den Delegierten unisono Kirsten Willenbücher (Hessen) als seine Nachfolgerin vor: „Ich werde mich weiter gerne für die FDP Biker engagieren, aber nach über vier Jahren mit mir an der Spitze des Vereins ist Zeit für frischen Wind und auch dafür, unsere Frauenpower los zu lassen. Kirsten ist dafür unsere Idealbesetzung, und wir freuen uns mit ihr eine starke Persönlichkeit für den Vorsitz des FDP Biker e.V. gewonnen zu haben,“ so Rinn. Die Versammlung folgte dem Vorschlag und votierte einstimmig für die neue Chefin.
Peter Hanke, Vize der FDP-Biker: Eine Stimme in der Politik für die Biker
Für Willenbücher steht fest, „wir haben als FDP Biker für Motorradfahrer schon viel erreicht, insbesondere seinerzeit im Zusammenhang mit der drohenden Bundesratsdrucksache 125-20. Doch dürfen wir uns nicht darauf ausruhen, wir werden mehr denn je gebraucht, denn ähnliche Initiativen machen Motorradfahrern im ganzen Land Kopfzerbrechen.“ Die Freien Demokraten hatten sich 2020 mit dem Antrag der Bundestagsfraktion „Keine Diskriminierung von Motorradfahrern“ (Drucksache 19/20778) auf Bundesebene gegen die drohenden Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen klar positioniert, für die Rechte der Biker einzustehen. Hervorgegangen aus den Protesten gegen die Motorradfahrverbote, verstehen sich die FDP Biker als ein Bindeglied zwischen liberaler Politik und der Motorradszene. „Ja, wir wissen, dass für viele Biker die Freiheit des Motorradfahrens und die Politik nicht zueinanderpassen. Gleichwohl möchten wir für alle Biker dort eine Stimme sein, wo über uns Biker entschieden und gesprochen wird – in der Politik!“, verdeutlicht Peter Hanke, Vize der FDP-Biker, zugleich stellvertretender Kreis- und Fraktionsvorsitzender der FDP in Siegen-Wittgenstein.
Bewegung im geschäftsführenden Vorstand
An der Seite der neuen Frontfrau Willenbücher wurde Peter Hanke als stellvertretender Vorsitzender im Amt bestätigt. „Das ist wichtig für die gute Kontinuität der Vereinsarbeit“, freut sich Willenbücher und betont, „dass es mir auch persönlich wichtig ist, von Peters Erfahrung in meiner neuen Position zu profitieren. Genauso freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit den Neuen im Team, mit denen wir den bundesweiten Ansatz unseres Vereins abbilden. Denn die FDP-Biker leben vom Miteinander, verlässlich wie Biker untereinander eben sind“.
Viel Neues gab es dann im restlichen Personaltableau des geschäftsführenden Vorstandes. Auch der Co-Vize Johannes Loesch stellte sich nicht mehr als Stellvertreter zur Verfügung. Auch hier folgte die Versammlung dem Vorstandsvorschlag und wählte den bisherigen Beisitzer Mathias Zeuner (Hessen) ebenfalls einstimmig zum neuen gleichberechtigten, stellvertretenden Vorsitzenden. Der ehemalige Vorsitzende Götz Rinn bleibt als neuer Schatzmeister Teil der Geschäftsführung und ersetzt Susanne Wörle, die auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausschied.
Im Bereich der Beisitzer wurden die ehemalige Bundestagsabgeordnete Katja Adler (Hessen) und Tim Waczenski (Bayern) wiedergewählt, die beide zu den Gründungsmitgliedern der FDP Biker gehören. Neu im Team sind die Beisitzer Rainer Bleckmann (Berlin) und Robert Hofmann (Thüringen). Der ehemalige stellvertretende Vorsitzende Johannes Loesch bleibt dem Verein als Beisitzer treu. Nicht mehr Teil des Vorstandes ist hingegen Nicole Bauer (Bayern), die ehemalige Bundestagsabgeordnete, die ebenfalls zu den Gründungsmitgliedern gehörte. Rinn stellte fest, dass das einerseits bedauerlich sei, weil „sie sich in den vergangenen Jahren auf Bundesebene für die Biker stark gemacht hat“, aber er freue sich andererseits zugleich, weil sie signalisierte, dass sie „weiter beratend zur Seite steht“.
Bildunterschrift:
Die Mitgliederversammlung der FDP Biker hat sich bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen einstimmig für eine Chefin ausgesprochen, neue Vorsitzende ist Kirsten Willenbücher (Mitte). Das Bild entstand beim Besuch in „Bald’s historischen BMW Fahrzeugschau“ in Erndtebrück – im Bild v. l.: ehemaliger Vorsitzender und aktueller Schatzmeister Götz Rinn, Versammlungsleiter Michael Bross, Vorsitzende Kirsten Willenbücher, Beisitzer Robert Hofmann, die stellvertretenden Vorsitzenden Peter Hanke und Mathias Zeuner sowie Beisitzer Rainer Bleckmann.