Eine vertane Chance für einen breiten, gesellschaftlichen Schulterschluss

Die Demonstration gegen die AfD, gegen Rechts und für die Verteidigung der Demokratie dürfte am Donnerstag viele Menschen anziehen, um auf dem Bismarckplatz Flagge für Menschenrechte, Menschlichkeit und Demokratie zu zeigen, während der Kreisverband der AfD Siegen-Wittgenstein zeitgleich in der Bismarckhalle seinen Neujahrsempfang durchführt. Zu unserem Bedauern wird es jedoch keine formale Beteiligung der Freien Demokraten Siegen-Wittgenstein und der Jungen Liberalen Siegen-Wittgenstein geben. Es ist uns ein dringendes Bedürfnis transparent aufzuzeigen, wie es zu dieser Entscheidung kam und wir beginnen mit der nachstehenden Erklärung des Kreisvorsitzenden Peter Hanke auf Anfrage der Siegener Zeitung:

„Die FDP Siegen-Wittgenstein und die Jungen Liberalen Siegen-Wittgenstein hätten gerne an der Demonstration teilgenommen, allerdings fordert der AStA der Universität Siegen unsere Mitglieder auf, sich von heimischen Studentenverbindungen zu distanzieren. Diesen Weg gehen wir nicht mit! Im Gegenteil: unser JuLi-Vorsitzender Jan-Hendrik Bastian (Mitglied der christlichen Studentenverbindung Nibelungen zu Siegen im Wingolfsbund) als auch unser Fraktionsvorsitzender Guido Müller (Mitglied in Siegens ältester Burschenschaft Sigambria et Alemannia zu Siegen in der ADB) sind tragende Stützen unserer Partei und stehen für gelebten, ausgleichenden Liberalismus sowie gesellschaftliche Toleranz. Dem DGB können wir keinen Vorwurf machen, da er dem Thema ausgleichend gegenübersteht. Aber der AStA macht aus unserer Sicht einen entscheidenden Fehler: Die Gefahr eines Rechtsrucks in diesem Land kann nur eine Politik der Mitte lösen – keine linksextreme Positionierung einer Veranstaltung. Eine vertane Chance für einen breiten, gesellschaftlichen Schulterschluss! Studentenverbindungen sind Teil unserer Gesellschaft und hier alle unter Generalverdacht zu stellen halten wir für grundlegend falsch.“

Der Platz der FDP Siegen-Wittgenstein ist an der Seite der Jungen Liberalen Siegen-Wittgenstein!

Fassungslos nahmen wir die „Ausladung“ der Jungen Liberalen, die „als Einzelpersonen aber herzlich willkommen wären“, zur Kenntnis. Eigentlich wollten wir die Mitglieder der FDP zur Teilnahme animieren – und das 4-Meter-Banner „JEDE FORM DES EXTREMISMUS IST VERWERFLICH“ war auch schon gedruckt – doch wir sahen uns gezwungen neu zu denken. Der geschäftsführende Kreisvorstand stimmte sich mit den Jungen Liberalen ab und entschied unisono: Der Platz der FDP Siegen-Wittgenstein ist an der Seite der Jungen Liberalen Siegen-Wittgenstein! Wie unsere Mitglieder damit umgehen, ist einzig allein Ihre Entscheidung, denn wie erwähnt, „Einzelpersonen sind herzlich willkommen“…