Kreuztaler diskutieren über das neue Kinderbildungsgesetz

Kürzlich setzte die Kreuztaler FDP die vor zwei Jahren begonnene Diskussionsrunde zum Thema Kinderbildungsgesetz fort. Gast war, wie bereits vor zwei Jahren, der Abgeordnete Jörn Freynick, Mitglied im Familienausschuss des Landtages und Abgeordneter der FDP Fraktion.

Nach langen Verhandlungen der Landesregierung mit den Trägern und kommunalen Spitzenverbänden ist es gelungen, das Gesetz so anzupassen, dass die Qualität der Kinderbetreuung besser gewährleistet werden kann, als es in der Vergangenheit der Fall war. Freynick stellte zunächst die Neuerungen den anwesenden Träger-Vertretern vor. Das Land NRW steckt zusätzlich jährlich 1,3 Milliarden Euro in das System. Die Leitungen der Einrichtungen werden ab dem nächsten Kindergartenjahr von der pädagogischen Arbeit stärker freigestellt. Auch in die Sprachförderung wird um 1/3 mehr Geld gesteckt, als es bisher der Fall war. Der Abgeordnete betont, dass der Erhalt der Trägervielfalt von großer Bedeutung ist. Was für alle Beteiligten besonders wichtig ist: Das neue Kinderbildungsgesetz soll jedes Jahr überprüft und wenn nötig angepasst werden.

In der Diskussion haben die Vertreter der freien Träger viele Fragen gestellt und auf die Problematik der kleinen Einrichtungen in unserer Region aufmerksam gemacht. Auch auf die Besonderheiten von großen Ganztagspflege-Einrichtungen wurde eingegangen. Es wurde festgestellt, dass man noch an ein paar Punkten an der Schraube drehen kann.
Jörn Freynick hat sich alles notiert. Die Anregungen nahm er wieder nach Düsseldorf mit, um diese bei der nächsten Gelegenheit im Familienausschuss anzusprechen. Spätestens jedoch bei der Evaluierung.

Ganz herzlichen Dank an den Abgeordneten Jörn Freynick dafür, dass er eigens für die neuerliche „KiBiz“-Diskussion wieder einmal nach Kreuztal kam. Schön, dass die rührigen Parteifreunde aus Kreuztal auch im Sinne einer für unsere Region zielgerichteten Evaluierung am Thema dranbleiben! Insofern haben sie ihr Versprechen aus 2018 in die Tat umgesetzt. Versprochen ist eben versprochen – danke sehr Freie Demokraten Kreuztal!