Liberales Familientreffen mit Dreiklang aus Kunst, Kulinarik und Klönen

Im Zuge des sogenannten „Lokalliberalen-Treff“, einer quartalsweisen, informellen und öffentlichen Veranstaltungsreihe des heimischen FDP Kreisverbandes, traf sich die liberale Familie kürzlich zu einem Dreiklang aus Kunst, Kulinarik und Klönen in Kreuztal. Auf Einladung von Frank Frisch (Fraktionsvorsitzender der FDP im Rat der Stadt Kreuztal) besuchten die Freidemokraten in Dreslers Park, in der Gelben Villa zunächst die Kunstsammlung Kreuztal, für die Frisch als Initiator und Kurator verantwortlich zeichnet. „Für den anschließenden kulinarischen Ausklang haben wir uns ganz bewusste für das Inklusionsrestaurant „Fünf 10“ entschieden“, betont der Kreisvorsitzende Peter Hanke.

Von Straßennamen inspiriert

„Geht man durch die Kreuztaler Stadtteile, stößt man auf Straßen, die nach heimischen Künstlern benannt sind oder auf Kunst am Bau im öffentlichen Raum, mit Werken der Bildenden Kunst, die bisher den Bürgerinnen und Bürgern nicht bekannt waren“, erklärt der kunstinteressierte Frisch seine Motivation, die Kunstsammlung Kreuztal ins Leben gerufen zu haben. Die aktuelle, komplett neu gestaltete zweite Ausstellung beinhaltet zwei „alte Siegerländer Künstler“, Hermann Kuhmichel und Hermann Manskopf, zudem die Ausstellung „Kunst der Fotografie in Kreuztal“ im Atelier und im Empfangszimmer drei mit Kreuztal verbundene Künstler, mit zeitgenössischen, modernen Arbeiten von: Vera Becker, Eberhard Stroot und Reinhard Hanke. „Derartige Projekte zum Wohle der Allgemeinheit gehen immer mit einem extrem hohen Maß an Idealismus einzelner Personen einher. Wir waren schlichtweg begeistert, können aber wohl kaum ermessen, wie viel ehrenamtliche Aktivität von Frank Frisch tatsächlich zur Realisierung notwendig war. Wieder ein prächtiges Beispiel für bürgerliches Engagement im Sinne der liberalen Idee“, ist der Kreisvorsitzende beeindruckt. Die Ausstellung ist an jedem ersten Sonntag im Monat, von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

10 Jahre ungezwungener Austausch in familiärer Atmosphäre Neben unseren zahlreichen formalen Veranstaltungen (Parteitage, Versammlungen, etc…), haben wir vor zehn Jahren die informellen Formate Lokalliberalen-Club (monatlich), Lokalliberalen-Treff (quartalsweise) und Lokalliberalen-Tour (jährlich) ins Leben gerufen, um uns auch einmal ungezwungen, in familiärer Atmosphäre ganz ohne verbindliche Tagesordnung auszutauschen“, erklärt Hanke. Letztlich pausierten auch die Freien Demokraten während Corona gezwungenermaßen bzw. wichen oft auch auf digitale Formate aus. „Speziell die dritte Halbzeit, das Klönen bis in die Nacht, ist ein äußerst wertvoller Faktor, der letztlich nur bei Präsenzveranstaltungen so richtig zum Tragen kommt. Auch darum werden wir nicht müde unserer liberalen Familie in Siegen-Wittgenstein auch weiterhin zusätzliche informelle Angebote zu unterbreiten“, freut sich der Kreisvorsitzende. Der nächster „Club“ findet bspw. am 27. September unter dem Motto „FDP macht den Unterschied“ in Freudenberg statt und im November geht es für die Liberalen auf mehrtägige „Tour“ in die Hauptstadt Berlin.