WICHTIG für den Kreis Siegen-Wittgenstein, Südwestfalen und NRW!

An der A45 wird der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen im Zuge des Ausbaus auf sechs Spuren 38 Großbrücken neu bauen. Fünf davon sind bereits im Bau, Nummer sechs ist die Talbrücke Eisern im Siegener Süden. Beim symbolischen Spatenstich war neben NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (M.) auch unsere Abgeordnete Angela Freimuth (l.), die zugleich Vizepräsidentin des NRW Landtages ist, mit von der Partie.

 

 

Bevor jedoch mit dem Neubau begonnen werden kann, muss als erster Meilenstein das alte Bauwerk weichen. Mit einer kontrollierten Sprengung soll die nördliche Brückenhälfte schon bald, am Sonntag, den 18. Oktober, zur Seite kippen. Das schaue ich mir an!


2024 soll die neue Talbrücke Eisern fertig und damit das 44-Millionen-Euro-Projekt abgeschlossen sein. Übrigens, zeitgleich mit der Fertigstellung der Brücken Rälsbach und Rinsdorf, die sich bereits im Bau befinden.

Details zur Talbrücke Eisern:

  • Länge: 340 Meter; Breite: 37,34 Meter; Höhe: 50,6 Meter
  • Baujahr der Bestandsbrücke: 1967
  • Verkehrsbelastung: 68.100 Fahrzeuge in 24 Stunden, davon 12.050 LKW