FDP Biker vollziehen Rochade: Peter Hanke stellvertretender Vorsitzender

“Ohne Uwe Hoh hätte es die FDP Biker nie gegeben“, verdeutlicht ein sichtlich emotionaler Götz Rinn, Vorsitzender der FDP Biker e. V., kürzlich im Zuge der mitgliederoffenen Vorstandssitzung. Hoh, Mitinitiator der Initiative und stellvertretender Vorsitzender des heutigen Vereins, muss jedoch die Reisleine ziehen: „Die FDP Biker sind mir ans Herz gewachsen, aber leider musste ich in den letzten Monaten erkennen, dass mir in der jetzigen Phase, wo es darum geht unseren Verein weiter wachsen zu lassen, schlichtweg wegen beruflicher Verpflichtungen die Zeit fehlt, mein Amt seriös auszufüllen.“ Für den Sauerländer Hoh rückt der Siegerländer Peter Hanke, Kreisvorsitzender der Liberalen im Kreis Siegen-Wittgenstein und bisheriger Beisitzer der FDP Biker auf den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden.

Expertise bleibt erhalten

Letztlich vollziehen die FDP Biker eine echte Personalrochade, denn den freien Posten des bisherigen Beisitzers Hanke, übernimmt künftig Hoh. Biker-Chef Rinn ist froh, „dass uns so unser Wegbereiter nicht gänzlich verloren geht und Uwes Expertise erhalten bleibt, denn in Sachen Motorradpolitik ist er erfahren und bewandert.“

Neben Peter Hanke bleibt Johannes Loesch (Bayern) weiterhin gleichberechtigter Stellvertreter von Götz Rinn (Hessen). Loesch, der die FDP Biker zusammen mit Hoh und Rinn gegründet hat, dankt Uwe Hoh ebenfalls von Herzen und freut sich gleichzeitig, dass mit Peter Hanke ein „Vollblutbiker und Vollblutliberaler“ nachrückt. „Peter Hanke wird uns mit seiner politischen Erfahrung weiter stärken – ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Peter“, so Loesch.

FDP Biker bundesweit tätig

Im Vorstand der FDP Biker, die dauerhaft bundesweit als Vorfeldorganisation der FDP tätig sein wollen, sind aktuell Mitglieder aus Berlin, Bayern, Hessen und mit den beiden Südwestfalen Hoh und Hanke, dem bevölkerungsreichsten deutsche Bundesland Nordrhein-Westfalen. „Seinen Rückzug aus dem geschäftsführenden Vorstand bedaure auch ich sehr, stelle mich aber gerne in den Dienst der Sache und freue mich zugleich, dass ich weiter auf das funktionierende Netzwerk von Uwe Hoh bauen kann“, fasst Hanke zusammen. Die beiden Biker-Freunde aus Südwestfalen, lernten sich innerhalb des Bezirksverbandes der FDP Westfalen-West kennen, indem neben drei weiteren, auch die FDP Kreisverbände Siegen-Wittgenstein und Märkischer Kreis vereint sind. Zu Beginn stand für die beiden der Austausch in Bezug auf Streckenproblematiken in Südwestfalen, in der Folge gemeinsame Demonstrationen gegen Fahrverbote und schnell reifte dabei der Gedanke, die FDP Biker gemeinsam als Interessenvertretung für Motorradfahrerinnen und -fahrer  innerhalb der FDP zu etablieren, um aktiv der Diskriminierung von Motorradbegeisterten entgegenzuwirken und pauschale Vorurteile auszuräumen sowie Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Quelle: FDP Biker

BILD: Götz Rinn (r.) Vorsitzender der FDP Biker e. V. und sein neuer Stellvertreter Peter Hanke (l.), trafen sich kürzlich zum Austausch auf dem ebenfalls von Streckensperrungen für Motorradfahrende betroffen Feldberg im Taunus.