Freidemokratin Freimuth Festrednerin

Unsere südwestfälische Abgeordnete Angela Freimuth (FDP), die zugleich Vizepräsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen ist, hielt zum „Tag der Deutschen Einheit“ im Gebrüder-Busch-Theater in Dahlbruch die offizielle Festrede. Wir denken, alle Teilnehmenden hatten – wie wir selbst – auch das Gefühl, dass der Rednerin das Thema ausgesprochen wichtig ist. Emotional wurde es jedoch bei den mit Hans-Dietrich Genscher verbundenen Erinnerungen. Danke Dir – liebe Angela Freimuth MdL – für die Erinnerungen, die Du mit uns geteilt hast und eine aus unserer Sicht wirklich durchweg gelungene Rede!

Die musikalische Umrahmung erfolgte übrigens durch das Akkordeonorchester Ferndorftal-Wilden unter Leitung von Jutta Schreiber-Menn. Ich war überrascht und beeindruckt, denn eine solche Dynamik hatte ich bisher nicht mit Akkordeonmusik in Verbindung gebracht. Auch die Musikauswahl war von „Free World Fantasy“ über „Sounds of Silence“ bis hin zur Nationalhymne stimmig und würdevoll.

Im Anschluss an die Feierstunde trafen sich die Teilnehmenden dann noch auf dem Gelände des Gymnasiums Stift Keppel mit seiner Schülergenossenschaft „Keppels Früchtchen“ um gemeinsam zehn junge Apfelbäume zu pflanzen. Bürgermeister Holger Menzel, Bürgermeister Martin Wittig, aus der Partnerstadt Seiffen, Mitglieder der Hilchenbacher Ratsfraktionen (darunter auch einige Kolleginnen und Kollegen der FDP Hilchenbach) und Angela Freimuth, legten beim Pflanzen selbst kräftig Hand an. Die Schülergenossenschaft „Keppels Früchtchen“ produziert seit einigen Jahren sehr erfolgreich Saft aus heimischen Äpfeln. Klasse – ausgesprochen tolles Engagement, für das die „Früchtchen“ übrigens auch schon – ganz zu Recht – häufiger ausgezeichnet wurden!