WORT-WECHSEL: Für und wider das Impfen – für und wider die Impfpflicht

Freie Demokraten laden zur öffentlichen Diskussionsveranstaltung „WORT-WECHSEL mit WEIGEL & WEIAND“:

Die beiden heimischen Landtagskandidaten der Freien Demokraten Siegen-Wittgenstein, Andreas Weigel (Wahlkreis 126) und Carsten Weiand (Wahlkreis 127), unterstreichen in ihrer Einladung zu ihrem gemeinsamen Veranstaltungsformat „WORT-WECHSEL mit WEIGEL & WEIAND“an die Bürgerinnen und Bürger: „Nach den zunehmenden und heftiger werdenden, ja auch immer mehr polarisierenden Diskussionen, sowohl generell um das Impfen, als auch um eine allgemeine oder partielle Impfpflicht laden wir gemeinsam als FDP Kreisverband Siegen-Wittgenstein gerne zum Thema „Für und wider das Impfen – für und wider die Impfpflicht“, am Dienstag, den 1. März 2022, um 18:00 Uhr (Einlass 17:30 Uhr) zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung in das Haus der Siegerländer Wirtschaft (HdW) ein.“ Auf dem Podium möchten die Liberalen das brisante Thema aus möglichst vielen unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten und zahlreiche Aspekte diskutieren. „Wir freuen uns“, so Peter Hanke, Kreisvorsitzender der FDP Siegen-Wittgenstein, „dass es uns gelungen ist, dafür neben den beiden Bundestagsabgeordneten auch Persönlichkeiten aus den verschiedensten Bereichen zu gewinnen.“ Die Talkgäste der Freidemokraten sind

Prof. Dr. Christian Tanislav, Chefarzt der Neurologie, Geriatrie und Intensivmedizin im Siegener Diakonie Klinikum Jung-Stilling,

Prof. Dr. Stefan Kutzner, Hochschullehrer für Allgemeine Soziologie der Philosophischen Fakultät der Universität Siegen und

Dr. Florian Schell, Fachanwalt für Verwaltungsrecht aus der Siegener Kanzlei Schleifenbaum & Partner.

Das Podium komplettieren die beiden Abgeordneten Katrin Helling-Plahr, MdB, aus Hagen und Katja Adler, MdB, aus Oberursel (im Hochtaunuskreis).

Katrin Helling-Plahr, MdB, ist rechtspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion und Mitglied im Rechtsausschuss sowie im Gesundheitsausschuss, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Medizinrecht. Sie ist als Repräsentantin aus dem Kreis der Abgeordneten die den Entwurf „Gesetz zur Aufklärung, Beratung und Impfung aller Volljährigen gegen SARS-CoV-2“ vorlegen (wie bspw. auch Marie-Agnes Strack-Zimmermann, MdB) zum Austausch eingeladen.

Katja Adler, MdB, ist für die FDP Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union und zudem auch stellvertretendes Mitglied im Gesundheitsausschuss. Sie ist als Repräsentantin aus dem Kreis der Antragstellerinnen und Antragsteller „Impfbereitschaft ohne allgemeine Impfpflicht gegen SARS-CoV-2 erhöhen“ (wie bspw. auch Wolfgang Kubicki, MdB), aus Hessen in das HdW eingeladen.

Moderiert wird die Veranstaltung durch Weigel und Weiand.

ANMELDUNG:

Die Plätze im HdW (Spandauer Str. 25, 57072 Siegen) sind coronabedingt begrenzt! Daher ist die Teilnahme leider nur nach Voranmeldung per Mail an post@fdp-siwi.de möglich!

BESONDERHEITEN:

An der Veranstaltung dürfen nach den Vorgaben der nordrhein-westfälischen Landesregierung, gemäß §4 (1) der aktuellen Corona-Schutzverordnung nur Personen mit einem Immunitätsnachweis (geimpft oder genesen) oder einem bescheinigten Negativtestnachweis teilnehmen. Die Testnachweise dürfen nicht älter als 24 Stunden sein! Bitte halten Sie die Nachweise für die Eingangskontrolle zum HdW bereit.

Bitte bedenken Sie, dass weiterhin die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes besteht. Führen Sie bitte daher mindestens eine medizinische Maske (OP-Maske) bei sich, besser Masken der Standards FFP2, KN95 oder N95!