Ehrenvorsitzender Hagen Tschoeltsch feiert 80. Geburtstag mit Verspätung

Minister Prof. Andreas Pinkwart hielt Festrede für den Kreisehrenvorsitzenden der FDP:

Wenn eine stellvertretende Präsidentin des Landtags und der Wirtschaftsminister NRW ohne Ankündigung und offiziellen Termin nach Siegen kommen, dann muss es einen besonderen Anlass dafür geben. Grund ist der 80. Geburtstag von Hagen Tschoeltsch. Eigentlich wurde der Kreisehrenvorsitzende der Freien Demokraten Siegen-Wittgenstein im Februar 80 Jahre. „Damals nahm ich die Huldigungen der Partei vom Balkon entgegen, mehr war ja in dem Lock-Down nicht erlaubt“ lacht Tschoeltsch verschmitzt und freut sich, dass „wir nun alle gemeinsam im Haus der Siegerländer Wirtschaft feiern können!“ Und sie waren alle gekommen, Familie, Freunde, Lions und die liberale Familie! Unter ihnen die Vizepräsidentin des Landtags NRW, Angela Freimuth und Prof. Andreas Pinkwart, Minister für Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Er hielt auch die Festrede für den Jubilar.

Innovativkreis NRW geht auf Hagen Tschoeltsch zurück

Pinkwart ging auf viele Meilensteine ein und betonte: „Wir profitieren noch heute maßgeblich vom „Innovativkreis NRW liberal“, den Hagen Tschoeltsch in den 90ern ins Leben rief und letztlich auch eine Basis für die anschließenden Wahlerfolge zu Beginne der 2000er war“, so der Minister. Vom 30. Mai 1985 bis zum 31. Mai 1995 war Hagen Tschoeltsch Mitglied des zehnten und elften Landtages von Nordrhein-Westfalen, in den er jeweils über die Landesliste einzog. Er fungierte von 1988 bis 1995 als Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion. Stellvertretender Landesvorsitzender der FDP NRW war Tschoeltsch in der Zeit von Dezember 1994 bis April 1996. Bereits 1982 wurde er Bezirksvorsitzender Westfalen-West und Mitglied des Landesvorstandes der FDP NRW.

Innige Verbundenheit mit seiner FDP

„Dass unser Ehrenvorsitzender ein echtes liberales Urgestein ist, erkennt man aber nicht nur an seinem äußerst erfolgreichen Wirken auf höheren Parteiebnen, sondern insbesondere an seiner bis heute währenden innigen Verbundenheit mit seinem FDP Ortsverband Neunkirchen und unserem Kreisverband“ verdeutlicht Peter Hanke, Kreisvorsitzender der FDP Siegen-Wittgenstein. Hagen Tschoeltsch war einer seiner Vorgänger im Amt und trat bereits 1974 den Freien Demokraten bei. Der Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Guido Müller, äußert sich anerkennend zu Hagen Tschoeltsch: „Da blitzt in jedem Gespräch so viel politischer Scharfsinn und gleichzeitig diplomatisches Geschick bei ihm auf, das ist eine Klasse für sich. Die politische Arbeit im Kreisgebiet prägt das bis heute.“