TEMPO beim „1000-Dächer-Programm“

Warum wir das Thema „1000-Dächer-Programm“ neuerdings forcieren wollen?

Wir haben uns als neue Kreistagsfraktion entschieden, dass Themen im kommenden Kreistag richtig – sprich im richtigen Tempo – angegangen werden sollen. Bei vielen im Kreistag behandelten Themen handelt es schlichtweg um Modethemen, die mit Schlagwortanträgen einhergehen. Exakt so sehen wir das eben auch beim „1000-Dächer-Programm“.

Scheibchenweise Umsetzung nicht nachvollziehbar

Das Ansinnen, Photovoltaikanlagen in den Fokus zur rücken, ist grundsätzlich richtig, die scheibchenweise Umsetzung hingegen nicht wirklich nachvollziehbar. In diesem Jahr wurden bisher in drei Etappen 250.000 Euro eingesetzt, die Fördersumme ist aber auf 1 Million Euro ausgewiesen. Ergo braucht man beim gleichen Tempo lediglich drei Jahre um die restlichen 750.000 Euro auf die Dächer zu bringen. Warum also auf die Bremse drücken? Trotz allem ist und bleibt es natürlich ein Mitnahme-Effekt! Wir sind gespannt, wie unser Vorstoß im Fachausschuss weiterbehandelt wird. SPD, Grüne und CDU zeigten im Kreistag zuletzt aber auch, dass es wahrscheinlich nicht um die Sache geht, sondern lediglich um die Wahrnehmung. Aus unserer Sicht entlarvend, denn wenn es vor allem ums Klima geht, dann hilft eine Co2-Reduktion in 2030 weniger als die in 2021, 2022 und 2023!

Und das schreibt die Presse dazu…