NIE VERGESSEN!

Am bundesweiten Volkstrauertag, gedenken wir der Toten und der Opfer der Kriege sowie jeglicher Gewaltherrschaft. Auch ohne traditionelle Gedenkveranstaltung – die coronabedingt ausfallen musste – haben wir an der Kreisehrengedenkstätte des Kreises Siegen-Wittgenstein in stillem Gedenken einen Kranz niedergelegt.Schön, dass unsere heimische Kreisehrengedenkstätte in Gosenbach dazu auserkoren wurde, dass dort auch der offizielle Kranz des Ministerpräsidenten des Landes NRW niedergelegt wurde.

Der stellvertretende Ministerpräsident Joachim Stamp (FDP) äußerte sich wie folgt zum Volkstrauertag: „Jedes Jahr mahnt uns der Volkstrauertag innezuhalten und der Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen zu gedenken. Sie erinnern uns daran, dass das Leben in Frieden und Freiheit, wie wir es heute führen, keine Selbstverständlichkeit ist. Wir müssen für unsere Werte eintreten und für Frieden und Verständigung sorgen – in Deutschland, Europa und in der Welt. Der Schlüssel für eine gemeinsame Zukunft liegt in verlässlicher und vertrauensvoller Zusammenarbeit. Dafür ist der Volkstrauertag ein mahnendes Beispiel.“

Unser herzlicher Dank gilt Ingolf Jost vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, für die gute Vorbereitung und Durchführung einer zwar äußerst ungewöhnlichen aber dennoch würdevollen Veranstaltung!