Müller ehrt Müller: 20 Jahre Kreistag – „Langweilig wird es mit ihm nie“

Eine besondere Auszeichnung fand jetzt im Rahmen des letzten Kreistages statt. Landrat Andreas Müller ehrte den Fraktionsvorsitzenden der Freien Demokraten, Guido Müller (50), für seine 20-jährige Mitgliedschaft im Kreistag Siegen-Wittgenstein. „Politik ist für manche eine sehr trockene Angelegenheit, sie kommt für die Menschen oft ein bisschen behäbig daher“, beginnt Landrat Müller, „dass das nicht so sein muss, zeigst Du. Ohne jeden Zweifel bist Du ein hervorragender Redner, der schon die ein oder andere Sitzung mit pointierten Wortbeiträgen belebt hat. Deine Wortbeiträge sind eine Bereicherung für unsere Debattenkultur und langweilig sind sie eigentlich nie.“

Steckenpferd gelebte Kultur

Als Nachfolger für die ehemalige Bundestagsabgeordnete Helga Daub rückte Guido Müller 2003 in den Kreistag nach, wurde im Jahr 2009 Fraktionschef der Liberalen – und ist das bis heute. Genauso lange – also 14 Jahre lang – ist Müller auch Mitglied im Kreisausschuss und in der Gesellschafterversammlung der Betriebs- und Beteiligungsgesellschaft (BBG). „Dein Steckenpferd und vermutlich viel mehr als ein Steckenpferd“, stellt Andreas Müller heraus, „ist Kultur. Das lebst Du nicht nur auf der Bühne unseres Kulturhauses Lÿz, sondern, Du begleitest kulturelle Themen auch intensiv hier in unseren Gremien, bspw. etwa 10 Jahre lang im Beirat des Kultur!Büros. Dann, nach einer kleinen Pause, seit 2018 im Kulturausschuss.“ Zum Schluss seiner Laudatio geht Landrat Müller auf den Ehrenamtler Guido Müller ein: „Die Liste Deiner weiteren Engagements ist lang, Rechnungsprüfungsausschuss, dessen Vorsitz Du seit Juni innehast, Strategiekreis erneuerbare Energien, Gesellschafterversammlung Kreisklinikum, Gesellschafterversammlung Südwestfalen Agentur, Zweckverbandsversammlung ZWS, Projektgruppe Erstaufnahmeeinrichtung oder Arbeitskreis Verkehrsflughafen Siegerland, um nur einige Beispiele (aus der Politik) zu nennen.“

Weitere Ehrenämter vor allem im Sport

Doch wer Guido Müller kennt, der verbindet mit ihm auch weitreichenderes ehrenamtliches Engagement. Er und der FDP Kreisvorsitzende Peter Hanke kennen sich von gemeinsamen Projekten im Sinne des Sports, z. B. über die „Turnschau“ in der Siegerlandhalle oder den Aktionstagen „Wir bewegen Siegen“. Als Vorsitzender führte er nach dem Tod des langjährigen Vorsitzenden Werner Schulze den TV Jahn Siegen in seine heutige Zukunft. „Guido ist nicht nur ein Streiter für die liberale Idee, er lebt sie auch und verdeutlicht jeden einzelnen Tag mit seiner liberale Grundüberzeugung, dass eine starke Gesellschaft immer mehr leisten kann, als der Staat allein. Was wäre unsere Gesellschaft ohne derart engagierte Menschen?“, verdeutlicht Hanke und verband diesen Dank mit dem aktuellem Hinweis, dass der Kreisvorstand gerade einstimmig entschieden hat, dass Guido Müller 2025 erneut als  Spitzenkandidat für die Kommunalwahl 2025 vorgeschlagen werden soll.